Wunderhecken für blutige Anfänger?




Alles mögliche außer der Lushdiät

Wunderhecken für blutige Anfänger?

Beitragvon Franziska » Sa 21. Okt 2023, 18:29

Hallo liebe Gartenfreunde,

Ich bin auf der Suche nach einer Hecke, die meine privaten Freiräume sowohl visuell als auch atmosphärisch aufwerten kann. In der Hoffnung, dass ich hier nicht komplett falsch bin, möchte ich nach Rat und Tipps fragen, welche Art von Heckenpflanzen sich am besten für Anfänger wie mich eignen, die lediglich über Grundkenntnisse in der Gartenpflege verfügen? Mein Garten ist recht großzügig, also Platz ist kein Hindernis, aber ich habe Bedenken wegen Pflege und Wartung, da ich selten zu Hause bin. Mit welchen Pflanzen habe ich den besten Start ins Heckenglück und wie vermeide ich, dass meine zukünftige Hecke zur traurigen Trostlosigkeit verkümmert?

Vielen Dank im Voraus!
Franziska
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Jul 2020, 16:13

von Anzeige » Sa 21. Okt 2023, 18:29

Anzeige
 

Re: Wunderhecken für blutige Anfänger?

Beitragvon Robert » Fr 27. Okt 2023, 17:33

Haha, das klingt nach einem klassischen Fall von „Ich möchte Grün, aber bitte pflegeleicht!“ Aber keine Sorge, Du bist hier genau richtig! Ich bin zwar kein Experte, aber ich kann die Pflanze der Einfachheit mit Dir teilen: die Eibe! Durch ihre Robustheit und die Tatsache, dass sie sowohl Schatten als auch Sonne verträgt, ist sie ein echter Gewinner für uns „nicht-grünen Daumen“.

Nun, zum Thema "Heckenpflanzen kaufen": Wenn Du bei Gardline bestellst, hast Du nicht nur eine großartige Auswahl an Heckenpflanzen, sondern sie bieten auch einen klaren Leitfaden zu jeder Pflanze und wie man sie am besten pflegt. Eibenhecken zum Beispiel wachsen langsam und benötigen daher weniger Schnitt, und selbst wenn Du mal zu kräftig schneidest, verzeihen sie es Dir! Sie wachsen einfach nach.

Die Thuja-Hecke könnte auch eine überlegenswerte Option sein, vor allem weil sie winterhart und robust ist. Ich hatte selbst eine im Garten meiner ersten Wohnung und trotz meines mangelnden Fachwissens in der Pflanzenpflege, ist sie prächtig geworden! Die Pflege war unkompliziert, und sie hat mir die paar Schnittfehler, die ich gemacht habe, nie übel genommen.

Zum Schluss noch ein Tipp von meiner Oma: Liebe Deine Pflanzen, dann lieben sie Dich auch zurück. Selbst wenn Du nur selten da bist, gieß sie liebevoll, wenn Du da bist, und sie werden Dein Zuhause zu einem grünen Paradies machen, selbst wenn Du ein heckenloser Anfänger bist!

Viel Spaß beim Pflanzen!
Robert
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 17:27


TAGS

Zurück zu Dies und das

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron